Archiv

STREAM FESTIVAL ist ein Musikfestival, das sich mit Fragen der Zukunft und spannenden Musikprojekten der Gegenwart auseinandersetzt. Im Mittelpunkt dabei steht – passend zu Linz als UNESCO City of Media Arts – die Digitalisierung. STREAM soll verschiedene Facetten von Musik in ihrer Wechselwirkung mit der digitalen Welt erlebbar machen.

Stream CLUB 2024

Zwei Tage geballte Clubkultur an 9 Spielorten mit 72 internationalen und lokalen Acts. 10.000 Besucher*innen genossen das vielfältige und umfangreiche Programm, das sich in Teilen auch Anton Bruckner gewidmet hat bei freiem Eintritt.

Stream Festival 2023

49 Musikacts, 9 Festivalorte und 14 Programmpunkte um Neues zu entdecken und tiefer in die Musikwelt einzutauchen.
Open Air auf der FM4 & Ö1 STAGE, Künstler*innen TALKS und Daytime Club in der Kunstuni, DJ-Line up in vier CLUB Locations. Eintritt frei.

Stream Club 2022

2022 stand STREAM im Zeichen der Clubkultur. STREAM CLUB präsentierte einen Tag und eine Nacht lang ein dichtes Live- und DJ-Programm aus Techno, House, Drum’n’Bass, Hip-Hop und noch mehr bei freiem Eintritt in acht Locations. Herzstück war das Festivalcafé mit Radio FM4 pop-up Studio und einer 9stündigen Live-Sendung direkt aus Linz. Neben den Fixsternen der Linzer Clubszene – Stadtwerkstatt mit Cafe Strom, KAPU mit KAPUBar, Club Spielplatz und Solaris, bot auch das OK-Deck und kurzfristig das Central Linz, als Ersatzort für das Line-up im Club Spielplatz, Raum für ein tanzfreudiges Publikum.

Streaming Stream Festival 2021

Die Stadt Linz lud von 27. – 29. Mai 2021 zum ersten digitalen Live-Online-Musikfestival und blieb, bedingt durch die Umstände rund um die Covid-19 Pandemie, ihrer Intention verpflichtet, ein Format für Musik, Popkultur und Digitalisierung zu präsentieren. Das hochkarätige Konzert- und Diskursprogramm von STREAM STAGE und STREAM TALK, ursprünglich für die Festivalausgabe 2020 geplant, wurde ins Netz verlegt. Mit einem aus dem Posthof Linz und dem Ars Electronica Center live-gestreamten Festival konnte ein weiterer innovativer Akzent gesetzt werden. Die dritte Programmschiene STREAM CLUB wurde auf 2022 verschoben.

Stream Festival 2020

STREAM, zurück an der Donau am Gelände rund um das Ars Electronica Center, hätte in seiner zweiten Ausgabe von 28. – 30. Mai 2020 Konzerte, Clubs, Workshops und Talks zu den Themen MUSIK, POPKULTUR und DIGITALISIERUNG präsentieren sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Festival jedoch nicht wie geplant stattfinden und musste verschoben werden.

Stream Festival 2018

Mit 60 Programmpunkten an drei Tagen präsentierte sich das STREAM FESTIVAL das erste Mal von 31. Mai 2. Juni 2018 als neues, urbanes Musikfestival im Zentrum von Linz. In den drei Programmschienen STAGE, CLUB und TALK wurde bei freiem Eintritt in Live-Konzerten, Clubauftritten, Talks und Workshops den Auswirkungen der Digitalisierung in der Musik nachgeforscht. Bespielt wurden dabei zahlreiche Orte, die sich vom Festivalgelände rund um das Ars Electronica Center in Urfahr bis über die Donau ins Stadtzentrum erstreckten.

Jetzt Newsletter abonnieren!

Melde dich jetzt an und verpasse keine News mehr zum kommenden Festival!

You have Successfully Subscribed!